„Ich will meinen Platz im Team festigen“

Artikel vom 22. Februar 2026
Der Artikel wird präsentiert von:
Hey Leni,
schön das du dir Zeit genommen hast für dieses Interview. Jetzt haben wir ein paar Fragen für dich :
Hey, vielen Dank für deine Fragen und schön das du an mich gedacht hast.
Du hast in den letzten zwei Jahren schon regelmäßig bei den Damen mittrainiert und dich immer sehr engagiert gezeigt – was bedeutet dir jetzt der feste Schritt in die Landesliga?
Der letzte feste Schritt in die Landesliga bedeutet mir persönlich sehr viel mit dem Ende in der B-Jugend im Sommer öffnet sich somit für mich eine neue Herausforderung. Ich habe in den letzten zwei Jahren, wo ich zur Mannschaft gekommen bin sehr viel gelernt, mich im Team immer sehr willkommen gefühlt, dies gestaltet diesen Schritt für mich als einfach und hat mich nicht lange an meiner Entscheidung zweifeln lassen.
Der Wechsel von der B-Jugend bei den Jungs in den Damenbereich ist ein großer Schritt. Wo siehst du die größten Unterschiede – körperlich, taktisch oder im Spieltempo?
Der Wechsel von der B-Jugend bei den Jungs in den Damenbereich bringt einige deutliche Unterschiede mit sich. Bei den Jungs spielt die Körperlichkeit eine sehr große Rolle und ist oft ein entscheidender Faktor im Zweikampf sowohl im Spiel als auch im Training. Viele Situationen werden dadurch über die Physis,Zweikämpfe und hohes Tempo gelöst. Im Damenbereich ist das Spiel insgesamt strukturierter und taktischer geprägt. Hier stehen nach meinem Eindruck Spielverständnis,Laufwege und das mannschaftliche Zusammenspiel stärker im Vordergrund. Die Entscheidungen müssen nicht nur schnell getroffen, sondern auch vorallem überlegt getroffen werden. Auch körperlich ist es für mich eine Umstellung, da meine Spielpraxis noch sehr auf die B-Jugend eingestellt ist, was sowohl Vor- als auch Nachteile bringt. Insgesamt fordert mich dieser Wechsel trotzdem sehr, hilft mir aber, mein Spiel auf ein neues Niveau zu bringen.
Du konntest in dieser Saison bereits einige Spiele bei den Damen absolvieren. Was hast du aus diesen Einsätzen für dich persönlich mitgenommen?
Aus meinen bisherigen Einsätzen bei euch habe ich sehr viel mitgenommen, sowohl sportlich als auch persönlich. Gerade zu Beginn war ich noch sehr unsicher, da das Niveau und die Anforderungen deutlich höher sind als ich sie gewohnt war. Mit jedem Spiel wo ich mitwirken konnte, habe ich Sicherheit gewonnen und gelernt, mir selbst mehr zuzutrauen. Außerdem hab ich gelernt, mit Drucksituationen besser umzugehen und Verantwortung zu übernehmen. Diese Erfahrungen helfen mir, mich weiterzuentwickeln und geben mir zusätzliche Motivation für die kommende Saison.
Als Flügelspielerin lebst du von Tempo und Kreativität. Was sind deine größten Stärken auf deiner Position – und woran möchtest du noch arbeiten?
Meine Stärken sehe ich beim Tempo als auch in der Kreativität beim Fußball. Ich gehe gerne mutig in Spielsituationen, suche den Zweikampf und versuche das Spiel nach vorne anzutreiben. Gleichzeitig weiß ich, dass ich mich dort steigern kann und an mir arbeiten muss. Mein Ziel ist es, im Eins-gegen-eins noch konsequenter zu werden und allgemein konstanter zu spielen. Dafür arbeite ich im Training sehr an meiner Weiterentwicklung- sowohl offensiv als auch defensiv- um der Mannschaft in Zukunft noch besser helfen zu können.
Du bist für deinen Fleiß und dein Engagement bekannt. Was treibt dich im Training an, immer wieder alles zu geben?
Mich treibt vor allem mein eigener Anspruch und Ehrgeiz an. Ich will jeden Tag ein bisschen besser werden und mein Potenzial bestmöglich ausnutzen. Außerdem macht mir das Training mit der Mannschaft einfach unfassbar viel Spaß, das Niveau ist hoch, jeder Pusht jeden und genau das macht für mich persönlich viel aus. Ich gehe gerne an meine Grenzen, weil ich weiß, dass sich all die harte Arbeit sich am Ende auszahlen kann.
Welche Ziele hast du dir für deine erste komplette Saison in der Landesliga gesetzt – sowohl persönlich als auch mit der Mannschaft?
Mein persönliches Ziel ist es, meinen Platz im Team zu festigen, möglichst viele Spielminuten zu sammeln und mich sportlich weiterzuentwickeln. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass wir erfolgreich sind, egal ob mit Toren, Vorlagen oder harter Arbeit :)
Vielen Dank, Leni 😊
