Zwei Tage Hallenspektakel

Freundschaften und sportliche Qualität, Hallenturniere der Ü 40 des SV Ambergau Bockenem
Artikel vom 1. Februar 2026
Der Artikel wird präsentiert von:
Die Organisation läuft auf Hochtouren – und das aus gutem Grund: Zum ersten Mal finden in der Ambergauhalle gleich zwei Hallenturniere an zwei aufeinanderfolgenden Tagen statt. Damit wird Bockenem Anfang Februar zum Treffpunkt für Fußball, Spaß und gelebte Freundschaften.
Den Auftakt macht am 𝗙𝗿𝗲𝗶𝘁𝗮𝗴, 𝟬𝟲.𝟬𝟮.𝟮𝟬𝟮𝟲 𝗮𝗯 𝟭𝟴:𝟬𝟬 𝗨𝗵𝗿, das neu ins Leben gerufene Hobbyturnier mit dem augenzwinkernden Namen „𝗛𝗔𝗟𝗟 𝗢𝗙 𝗙𝗔𝗠𝗘 – 𝗔𝗟𝗞-𝗘𝗗𝗜𝗧𝗜𝗢𝗡“. Neben zahlreichen Teams aus der Region reisen sogar die Hamburger Jungs einen Tag früher an: Die SG Altenwerder/Süderelbe alias der 𝟭. 𝗙𝗖 𝗦𝗰𝗵ü𝘁𝘁 𝗪𝗲𝗰𝗵 ist ebenfalls am Start.
Die teilnehmenden Frauen und Männer haben sich dabei bewusst humorvolle Teamnamen gegeben – darunter 𝗧𝗦𝗩 𝗦𝗰𝗵𝗮𝘂𝗺𝗸𝗿𝗼𝗻𝗲, 𝗔𝘁𝗹é𝘁𝗶𝗰𝗼 𝗣𝗿𝗼𝗺𝗶𝗹𝗹𝗲𝗺ä𝘂𝘀𝗲, 𝗙𝗖 𝗧𝗿𝗲𝘀𝗲𝗻𝗸𝗶𝗰𝗸𝗲𝗿𝘀 𝗼𝗱𝗲𝗿 𝗗𝘆𝗻𝗮𝗺𝗼 𝗕𝗮𝗹𝗹𝗲𝗿𝗯𝘂𝗿𝗴, um nur einige zu nennen.
„Die Idee zu diesem Turnier hatte Sven Bode“, erklärt Mitorganisator Sven Mai. „Ein klassisches Ü40-Kreisturnier fand wenig Resonanz. Für das Hobbyturnier konnten wir uns dagegen vor Anmeldungen kaum retten. Acht Mannschaften waren geplant, bei zwölf mussten wir stoppen und die Spielzeiten anpassen – einigen Teams mussten wir leider absagen.“
Sportlich deutlich anspruchsvoller wird es am 𝗦𝗮𝗺𝘀𝘁𝗮𝗴, 𝟬𝟳.𝟬𝟮.𝟮𝟬𝟮𝟲 𝗮𝗯 𝟭𝟯:𝟬𝟬 𝗨𝗵𝗿, wenn der traditionelle Gaststätte Maas Cup ausgetragen wird – der etablierte Ü40-Budenzauber mit hochkarätiger Besetzung. Mannschaften aus Hamburg, Hannover, Braunschweig, Wolfsburg, Celle, Göttingen, Hildesheim und dem Weserbergland reisen an und haben sich viel vorgenommen.
Titelverteidiger ist 𝗛𝗮𝗻𝗻𝗼𝘃𝗲𝗿 𝟵𝟲, die auch in diesem Jahr wieder zum Favoritenkreis zählen. Doch die Konkurrenz ist stark: Sowohl der 𝗧𝗦𝗩 𝗘𝗵𝗺𝗲𝗻 als auch erneut die 𝗦𝗚 𝗔𝗹𝘁𝗲𝗻𝘄𝗲𝗿𝗱𝗲𝗿/𝗦ü𝗱𝗲𝗿𝗲𝗹𝗯𝗲 konnten bereits Vorbereitungsturniere für sich entscheiden. 𝗦𝗩 𝗖𝗿𝗼𝗮𝘁𝗶𝗮 𝗛𝗮𝗻𝗻𝗼𝘃𝗲𝗿 ist bekanntlich amtierender Niedersachsenmeister.
„Einen klaren Favoriten herauszupicken ist bei dieser sportlichen Qualität nicht möglich“, so Sven Bode. „Gewinnen kann das Turnier jede Mannschaften.“ Spannung ist also garantiert.
Insgesamt nehmen 𝟮𝟰 𝗠𝗮𝗻𝗻𝘀𝗰𝗵𝗮𝗳𝘁𝗲𝗻 𝗮𝗻 𝗯𝗲𝗶𝗱𝗲𝗻 𝗧𝘂𝗿𝗻𝗶𝗲𝗿𝘁𝗮𝗴𝗲𝗻 teil.
„Wir freuen uns auf zwei tolle Tage in Bockenem. Auf den Spaß am Freitag, die Qualität am Samstag und auf die Pflege der vielen Freundschaften sind wir schon ein bisschen stolz“, fasst Sven Mai abschließend zusammen.
📍 𝗔𝗺𝗯𝗲𝗿𝗴𝗮𝘂 𝗕𝗼𝗰𝗸𝗲𝗻𝗲𝗺 freut sich auf ein Hallenfußball-Wochenende, das weit über die Region hinausstrahlt.


