Zum Hauptinhalt springen

„Er macht es auf mehreren Positionen richtig gut“

Pascal Emmermann & Janis Schreiber im Fragenhagel gefordert.

Artikel vom 7. Januar 2026

Der Artikel wird präsentiert von:

    Einen freundliches Hallo & und frohes, gesundes neues Jahr 2026 wünscht die 2. Herren unseren Mitlesern, Freunden & Anhängern.

    Heute habe ich mir gleich zwei Jungs zum alljährlichen Fragenhagel geschnappt, Janis Schreiber & Pascal Emmermann.

     

     

    Moin Jungs. Zuerst euch auch ein gesundes Neues Jahr 2026. Ich hoffe, dass ihr schöne Feiertage mit eurer Familie gehabt habt. Wie geht's euch ?

     

     

    Pascal Emmermann:

    Moin! Vielen Dank dir auch ein gesundes neues Jahr 2026. Die Feiertage waren richtig gut und ich konnte mit der Familie ein bisschen runterfahren und Kraft tanken. Mir geht’s aktuell sehr gut, ich bin fit und freue mich, dass es jetzt wieder losgeht. Die ersten Hallenturniere waren zwar nicht so erfolgreich, wie wir uns das vorgestellt haben, aber sie haben trotzdem richtig Spaß gemacht und zwei stehen ja noch an.

    Janis Schreiber: 
    Mir geht’s super! Ich habe die Feiertage genutzt, um viel Zeit mit meiner Familie zu verbringen, und bin gut ins neue Jahr gestartet.

     

     

    Moderator:
    Pascal. Du bist am Saisonanfang zurück in den Ambergau gewechselt.

    Mich würde es einmal interessieren, wie es dazu kam, wie deine erste Hinrunde war und wie du mit deinen neuen Mitspielern klar kommst?

     


    Pascal Emmermann
    :

    Nachdem ich lange beim SV Bockenem 07 gespielt habe, hatte ich zuletzt zwei sehr schöne Jahre in Lamspringe. Auch nach meinem Wechsel habe ich  meine alte Mannschaft, die ja dann eine Spielgemeinschaft mit Ambergau II eingegangen ist, weiterhin verfolgt. Und natürlich habe ich auch alle Berichte zur geplanten Fusion der beiden Vereine gelesen.Meiner Meinung nach bietet die Gründung des neuen Vereins großes sportliches Potenzial und war absolut der richtige Schritt. Zusammen mit der Möglichkeit, wieder mit einigen Mitspielern aus Bockenemer Zeiten auf dem Platz zu stehen, hat mich das im Sommer letztlich zum Wechsel überzeugt. Die Mannschaft hat mich von Anfang an super aufgenommen und ich habe mich sehr darüber gefreut, als ich vor dem ersten Spiel zum Kapitän ernannt wurde. Gerade als Neuzugang ist das wirklich keine Selbstverständlichkeit. Ich finde, wir hatten eine gute Vorbereitung, in der wir dank des großen Kaders sehr ordentlich trainieren konnten. Leider verlief die Hinrunde dann nicht so erfolgreich wie wir uns das vorgestellt haben und wie es auch unser Anspruch sein sollte. Sicherlich haben dabei auch die vielen Verletzungen und Ausfälle wichtiger Spieler eine Rolle gespielt. Vor allem waren es aber zu häufig einfache Fehler und Unachtsamkeiten. Genau daran müssen wir in der Wintervorbereitung konsequent arbeiten.

     


    Moderator:

    Es war leider wirklich nicht das gelbe vom Ei, was wir in der Hinrunde gespielt haben. Viele wichtige Spieler, die pausieren müssen, aber auch viele Abgänge die wir erst einmal hinnehmen mussten. Janis: Daher, dass du auch pausieren musst, hast du auch die meisten Spiele von außen verfolgt.

    Wer hat deiner Meinung nach eine gute Hinrunde gespielt und wer hat ein großes Potenzial ? 

     

     

    Janis Schreiber:                                         

    Ich finde es beeindruckend, wie Pascal sofort angekommen ist und von Anfang an sein Spiel durchzieht. Er ist super zuverlässig und macht das auf verschiedenen Positionen richtig gut. Ich habe ja damals schon in Bockenem mit ihm zusammengespielt und muss sagen: Er hat sich fußballerisch echt noch mal weiterentwickelt. Außerdem gefallen mir die Anlagen von Jan Linne richtig gut – er bringt eine hohe Dynamik ins Spiel und hat eine starke Technik. Das sind Aspekte, die uns in unserem Spiel enorm weiterhelfen. Die Hinrunde habe ich mir natürlich anders vorgestellt. Ich hatte ja schon immer wieder kleinere Verletzungen, und leider merke ich diese Verletzung immer noch ein bisschen. Ich hoffe aber, dass ich jetzt in der Vorbereitung mein Pensum Schritt für Schritt steigern kann und zum Ende wieder bei 100 % bin. Mein Ziel ist es, in der Rückrunde der Mannschaft zu helfen und für mich persönlich eine gute Halbserie mit möglichst vielen Spielminuten zu spielen.

     



    Moderator:

    Zum Saisonbeginn hatten wir viele Neuzugänge vermeldet. Lars, Janis & Ole sind leider aktuell noch mit Verletzungen und Reha ausgesetzt.

    Was meinst du, Passi ? Welcher Neuzugang macht für dich den besten Eindruck ? Du kannst es ja gut neutral sehen, da du selber Neuzugang bist.

     

    Pascal Emmermann:

    Ich finde, alle unsere Neuzugänge haben sich super in die Mannschaft integriert und bringen uns sportlich wie auch menschlich weiter. Deshalb fällt es mir ehrlich gesagt schwer, da einen Einzelnen herauszupicken, der den „besten“ Eindruck macht. Besonders erwähnen möchte ich aber Marvin: Dass er gegen Ende der Hinrunde auf der Sechs eingesetzt wurde, war aus meiner Sicht extrem wichtig. Mit seiner Zweikampfstärke hat er uns dort viel Stabilität und Sicherheit gegeben.

     

    Moderator:

    Jungs. Ich bin froh, dass wir zu dritt zusammengefunden haben und uns ein wenig über unsere Hinrunde und über Fußball unterhalten konnten.

    Jetzt nochmal ein paar Entweder-Oder Fragen: 

     Nach dem Spiel Gourmet-Essen bei Hannelore oder schnell nachhause & Pizza bestellen?

     

    Janis Schreiber:                                        
    Ich glaube da sind Passi & ich uns einig, dass die Gourmet-Küche von Hannelore ein Gedicht ist.  Wenn es nach mir geht, bin eher der Mensch, der nach der Couch sucht & sich ein schöne Pizza genehmigt.

     

    Das Gourmet-Essen im Vereinsheim bei Hannelore ist echt ein Erlebnis. Aber Pizza "fetzt" natürlich auch.

    Würdet ihr am liebsten die Zwote über 90 Minuten zum klaren Sieg unterstützen oder würdest ihr lieber als Joker kommen und das Siegtor in letzter Sekunde machen ? 

     

    Pascal Emmermann:

    Janis & Ich spielen meist immer von Beginn an und spielen glaube beide am liebsten durch und führen unsere Mannschaft mit zum Sieg über 90 Minuten. Oder Janis ?

     

    Janis Schreiber:

    Genau. Da muss ich ihm Recht geben

    Finde ich stark. Macht auch immer Spaß euch zuzusehen.  Als letztes eine wetterbedingte Frage:

    Lieber 28 Grad & schattig oder 17 Grad & leichter Regen?

     

    Pascal Emmermann:

    28 Grad & schattig. 

    Janis Schreiber: 

    17 Grad & leichter Regen 

     

    Ich bedanke mich bei Euch, Jungs.  Das war es von meiner Seite.  Ich wünsche Euch eine erfolgreiche Rückrunde, die natürlich ohne Verletzungen verlaufen soll. Bleibt gesund & wir sehen uns auch dem Platz.